Skip to Content

Sicherheits- und Rettungsteam

Das erfahrene Sicherheits- und Rettungsteam der Hoch-Ybrig AG

Hoch-Ybrig

Um den Wintersportgästen im Hoch-Ybrig grösstmögliche Sicherheit zu bieten können die Hoch-Ybrig Bergbahnen auf ein langjähriges, eingespieltes und sehr kompetentes Sicherheits- und Rettungsteam zurückgreifen. Auf dieses Team sind wir stolz und wissen, dass unsere Gäste auch bei einem Unfall in besten Händen sind! 

Nebst der Rettung von verunfallten Wintersportlern hat das Sicherheitsteam eine ganze Reihe weiterer wichtiger Aufgaben, wie Pistenkontrolle, Pisten markieren, Pisten sichern, Lawinen sprengen und vieles mehr. 

Die Pistenkontrolle findet täglich morgens und abends statt, erst nach der Freigabe der Pisten vom Sicherheitsverantwortlichen dürfen die Wintersportgäste zu den Pisten befördert werden. 

Das Team im Einsatz

Können Sie die Pistenmarkierungen lesen? Rechts am Pistenrand stehen die orange leuchtenden Markierstangen, links entlang der Piste stehen die orange leuchtenden Markierstangen mit entweder blauem, rotem oder schwarzem oberem Ende (50cm). Blau steht für einfache Piste, rot für mittelschwere Piste und schwarz für schwere Pisten. So können sich die Gäste direkt vor Ort über den Schwierigkeitsgrad der Pisten informieren. Für die insgesamt 50 Pistenkilometer im Hoch-Ybrig werden mehrere hundert Markierstangen benötigt welche regelmässig kontrolliert und unterhalten werden. 

Der Pistenchef Viktor Marty erklärt; aus dem Blickwinkel des Rettungs- und Sicherheitsteams kann eine Piste freigegeben werden, sobald diese präpariert, kontrolliert und vor alpinen Gefahren gesichert ist. 

Das Sicherheits- und Rettungsteam Hoch-Ybrig besteht aus zehn langjährigen Mitarbeitern welche in den entsprechenden Sicherheits- und Rettungskursen regelmässig aus- und weitergebildet wird. Täglich sind fünf Pistenpatrouilleure im Einsatz.

Bei der Rettung von verletzten Wintersportlern ist die primäre Aufgabe des Rettungsteams die Sicherung des Unfallortes, die Erstversorgung des Verletzten, die Kommunikation sowie Koordination mit der Rega oder anderen Blaulichtorganisationen. Kleinere Verletzungen werden vom Rettungsteam direkt und fachlich kompetent behandelt, so das der Gast den Wintertag weiterhin geniessen kann. 

Wir danken unserem Team für ihre tolle Arbeit und ihren Einsatz im Sinne und der Sicherheit unserer geschätzten Gäste!

Back to Top